1. März 2024

Forever young: Der gelassene Jugendversteher

Jugendwörter lange vor dem Duden kennen: Wyld

Das Kultusministerium Bayern investiert in die Werbung und hat die Imagekampagne mit dem Claim „Lehrer werden – Zukunft prägen“ ins Leben gerufen. Bestandteil sind ein paar Postkarten. Ich werde die in den nächsten Tagen nach und nach hinsichtlich Farbe, Motiv, Subclaim und Aussage „analysieren“, dabei „Daumen hoch/runter“ vergeben und beginne heute mit der grünen Löwenkarte. Auf die 5 Gründe fürs Lehramt gehe ich nicht ein.

Farbe und Motiv

Farbe:
Grün steht für Gelassenheit und Ruhe. Gelassenheit ist unabdingbar, wenn man den alltäglichen Wahnsinn an so mancher Schule derzeit langfristig aushalten möchte.
Ergo: Passt 👍

Motiv:
Der Löwe, immerhin König der Tiere, gilt als Sinnbild für naturgegebene Stärke, Gewandtheit, Tapferkeit und ein imposantes Auftreten. Alles sehr hilfreiche Charaktereigenschaften, vor allem die Tapferkeit sollte betont werden, wenns Crowding mal wieder zuschlägt oder schlicht keine Pause für die Toilette gibt.
Ergo: Passt 👍

Sub-Claim:
Im Zentrum steht „wyld“, natürlich neben dem Löwen, ein Jugendwort, das besonders verrückte Situationen beschreiben soll. Wyld wird es im Schulalltag derzeit wahrhaftig häufig, beispielsweise, wenn mal wieder zwei Klassen gleichzeitig „unterrichtet“ werden sollen, der Drucker mal wieder streikt oder das W-Lan ausfällt.
Ergo: Passt 👍

Message:
Wenn du Lehrkraft bist, hast du dein Leben lang mit sehr jungen bis jungen Menschen zu tun, ihre Sprache ist dein Alltag. Du bist am Puls der Zeit und bleibst „forever young“, denn Alter ist keine Zahl, sondern eine Frage des Umgangs. Burner, ehrlich! Ich frage mich, was diese Meisterleistung gekostet hat und habe mich in die Message verliebt. Wer sofort das „Wir sprechen freundlich miteinander!“ Plakat in seinem Klassenzimmer vor Augen hatte – geschenkt!
Ergo: Absurde Message, um fürs Lehramt zu werben, aber weils so geil formuliert ist 👍

Insgesamt: 4 von 4 möglichen 👍– Applaus!

Morgen gibts die nächste Analyse, 5 Karten hat das KM im Angebot!

Disclaimer: Esoterik kann gerne behalten werden, bitte nicht zu ernst nehmen, unser Beruf ist ein toller, und es lohnt sich deshalb unbedingt, sich für bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen.

Quelle: https://www.zukunftprägen.bayern/

Werbekarte des Kultusministeriums zur Image-Kampagne Lehrer werden Zukunft prägen

Diesen Beitrag teilen: