23. Juni 2024

Heiter oder Neider? Die Superlehrkraft

Aktiviere Power-Ups. Postkarte der Werbekampagne des Bayerischen Kultusministeriums

Das Kultusministerium Bayern investiert und hat aufgrund des Lehrkräftemangels die Imagekampagne mit dem Claim „Lehrer werden – Zukunft prägen“ ins Leben gerufen. Bestandteil sind auch ein paar Postkarten. Ich werde die in den nächsten Tagen nach und nach hinsichtlich Farbe, Motiv, Subclaim und Aussage „analysieren“. Nach dem gelassenen Jugendversteher (4 von 4 👍) ist heute die daddelnde Superlehrkraft dran.

Claim: Aktiviere Power-Ups Werbepostkarte des Kultusministeriums

Farbe:
Gelb hat bipolare Bedeutung. Sie steht einerseits für Heiterkeit und Optimismus, aber auch für Neid und Egoismus. Lachen hält gesund, droht aber angesichts der Belastungen im Lehrberuf gerne auch zum verrückten Kichern zu werden. Optimismus ist immer gut und Neid kommt vor allen bei denen auf, die ernsthaft noch glauben, dass der Job aus 26 Stunden die Woche, freien Nachmittagen und wochenweise Urlaub besteht.
Ergo: Passt 👍

Motiv:
Frau mit rotem Umhang zeigt ihre Muskeln – die hat Superkraft, die schafft alles, die haut niemand um, höchstens Kryptonit- was soll man noch sagen? Lehrkräfte haben ein verdammt hohes Risiko, aufgrund der Dauerbe( oder über)lastung das Pensionsalter nicht gesund zu erreichen, von daher wäre so ne Superkraft schon Gold wert. Wer also nen roten Umhang hat oder Batman ist – wir freuen uns auf dich als neues Mitglied in der Schulfamilie!
Ergo: Passt, du musst Superheld sein, sonst Gefahr 👍

Subclaim:
Als Lehrkraft aktivierst du Power-Ups? In Situationen, in denen mal wieder das Chaos zu drohen scheint, Vertretungsplan drei Seiten, Klassen aufgeteilt, doppelte Klassenführung, Stress mit den fordernden Eltern, Mehmet hat gekotzt und Jennifer wieder Fotos von Hannah auf der Toilette im Klassenchat geteilt – und du springst nach dem Superstern, die Tüdeldü-Musik ertönt und alles wird gut. Tolles Bild. Ich liebe den Superstern.
Ergo: Wunschtraum. Extra 👍 👍

Power Ups für die ganze Klasse!



Aussage:
Ich mag die Analogie mit Videospielen. Ich aktiviere die Power-Ups für meine Klasse, wir schaffen den nächsten Level, ich ermutige und unterstütze sie dabei, die Probleme konstruktiv lösen zu können und am Ende bezwingen wir den Endgegner und stürmen Bowsers Schloss in München. Schönes Bild. Auch wenns die Realität verklärt, aber mit der kann man ja auch nicht erfolgreich werben.
Ergo: Kurzer Rückenhuscher. Passt 👍

Insgesamt 5 von 4 möglichen 👍! Applaus!

Disclaimer: Esoterik kann gerne behalten werden, bitte nicht zu ernst nehmen, unser Beruf ist ein toller, und es lohnt sich deshalb unbedingt, sich für bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen.

Quelle: https://www.zukunftprägen.bayern/

Diesen Beitrag teilen: